Datenschutzerklärung

Der korrekte Umgang mit Ihren Daten unter Achtung Ihrer Persönlichkeitsrechte sowie die Beachtung Ihres Rechts auf informationelle Selbstbestimmung bei der Verwendung Ihrer persönlichen Daten ist für uns ein wichtiges Anliegen. Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten richtet sich nach den einschlägigen Rechtsvorschriften, insbesondere nach europäischen Datenschutzrichtlinien und deren Umsetzung in nationalen Gesetzen. Die Raue + Kramer oHG behält sich vor, die Datenschutzerklärung jederzeit an veränderte gesetzliche Bestimmungen und Verordnungen anzupassen. Bitte halten Sie sich über Änderungen der Datenschutzerklärung selbst auf dem Laufenden, indem Sie diese über den entsprechenden Link auf unserem Portal abrufen.

(1) Nutzung des Webangebotes der Raue + Kramer oHG ohne Angaben zu Ihrer Person

Sie können unsere nutzen, ohne dass Sie Angaben zu Ihrer Person machen. Bei den im Folgenden beschriebenen Verwendungen werden Ihre Nutzungsdaten zu keinem Zeitpunkt mit Ihrer Person in Verbindung gebracht.

(1.1) Protokolldateien des Web Service

Wenn Sie mit Ihrem Browser die Seiten unseres Portals aufrufen, speichert der Web Server in Protokolldateien vollautomatisch die Daten, die für den Betrieb eines Web Service notwendig sind: den Namen Ihres Browsers, den Namen Ihres Internet Service Providers, die IP Adresse Ihres PCs, die Adresse der Seite, von der Sie unser Webangebot aufgerufen haben, den Namen Ihres Betriebssystems, die Webseiten, die Sie bei uns besuchen, sowie Datum und Zeitdauer Ihres Besuchs.  Diese Nutzungsdaten werden in den Protokolldateien vorübergehend gespeichert und automatisch nach spätestens 14 Monaten gelöscht. Diese Speicherung dient ausschließlich dazu, im Problemfall eine Analyse der möglicherweise zur Störung führenden Aktivitäten vornehmen zu können.

(1.2) Cookies

Unser Webangebot verwendet Cookies. Das sind kleine Dateien, die der Webserver in einen dafür vorgesehenen Bereich auf Ihrem PC überträgt. Die auf Ihrem PC gespeicherten Cookies können vom Webserver auch gelesen werden.

Cookies unterscheidet man zum einen nach der Dauer ihrer Speicherung:

  • Sogenannte Session Cookies werden automatisch gelöscht, wenn Sie ihren Browser schließen. Ein Session Cookie kann dazu dienen, mit Hilfe eines Web Analyse Tools festzustellen,  welche Seiten und Produkte von besonderem Interesse sind.
  • Permanente Cookies dagegen bleiben über die Zeit der Nutzung unseres Portals hinaus auf Ihrem PC gespeichert, die Speicherdauer können Sie in Ihrem Browser feststellen. Ein permanentes Cookie kann beim nächsten Besuch unseres Webangebots wieder gelesen werden. Um dies zu verhindern, können Sie das permanente Cookie nach dem Besuch unserer Webseite löschen. Permanente Cookies können z.B. dazu dienen, Ihre Sprachauswahl für diese Seite zu speichern.

Zum anderen unterscheidet man Cookies nach ihrer Herkunft:

  • Sogenannte Erstanbieter-Cookies stammen immer von der Webseite, die in der Adressleiste Ihres Browsers angegeben ist.
  • Sogenannte Drittanbieter-Cookies stammen von Webseiten, die Sie nicht direkt aufgerufen haben, sondern die über Bilder oder Werbeanzeigen auf der Seite eines Erstanbieters eingebunden worden sind.
  • Ihr Browser kann Ihnen darüber Auskunft geben, welche Webseite auf Ihrem PC Cookies gespeichert hat. Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie Cookies von Erstanbietern akzeptieren.

Um die Speicherung von Cookies auf Ihrem PC zu steuern, haben Sie mehrere Möglichkeiten:

Sie können direkt die entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten Ihres Browsers nutzen. Wenn Ihr Browser keine Cookies zulässt, kann es jedoch sein, dass Sie nicht alle Seiten unseres Portals störungsfrei nutzen können. Um sich z.B. unsere Software auf Ihren PC herunterzuladen, ist es unvermeidlich, dass Sie ihren Browser so einstellen, dass er Cookies zulässt.

Wir haben Drittanbieter-Plugins, sofern Sie die IP Adresse übermitteln, abgeschaltet und Ihnen die Möglichkeit gegeben diese Plugins (z. B. Google Maps) auf unserer Seite explizit zu aktivieren. Ihre Auswahl speichern wir in dem Cookie „privacy_embeds“ der als Eigenschaft 360 Tage Gültigkeit besitzt.

Weitergabe personenbezogener Informationen an Dritte
Wir geben Daten nicht an Dritte weiter, es sei denn, dass wir gesetzlich oder per Gerichtsbeschluss dazu verpflichtet werden, Ihre Daten an auskunftsberechtigte Stellen zu übermitteln. Zweck der Erhebung, Speicherung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Nutzer-Daten dient ausschließlich der Organisation und Durchführung unserer Dienstleistungen.

(1.3) Analyse der Nutzung unseres Webportals

Wir verwenden keine Services zur Auswertung der Nutzung unseres Angebotes.

 (1.4) Verlinkung zu Sozialen Netzwerken

Unser Portal verlinkt zu diversen Sozialen Netzwerken. Die Verlinkung ist technisch so gelöst, dass sich Ihr Browser erst beim Anklicken des entsprechenden Buttons mit dem Webserver des Sozialen Netzwerks verbindet. Bis dahin findet keine Übermittlung von Nutzungsdaten an das Soziale Netzwerk statt. Die datenschutzrechtliche Verantwortung für die Verarbeitung Ihrer Daten im Sozialen Netzwerk liegt bei dessen Betreiber.

(2)  Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten
(2.1) Verarbeitung und Nutzung Ihrer persönlichen Daten beim Anfragen über die Website
Wenn Sie das Formular für den Informationsanfrage auf unserer Website ausfüllen, werden Ihre Angaben von uns gespeichert. Ihre Angaben verwenden wir dazu, Ihnen weitere Informationen zu den Angefragten Dienstleistungen und Produkten zuzuschicken. Sie können dem Versand des Newsletters jederzeit widersprechen, siehe auch Ziffer (2.2).

 (2.2) Newsletter

Informationen zu Events, Produkten und News per E-Mail  schicken wir Ihnen entweder zu,

  • wenn Sie uns Ihren ausdrücklichen Wunsch durch Anklicken des entsprechenden Bestellfeldes mitgeteilt haben, oder
  • wenn wir Ihre E-Mail-Adresse über eine Bestellung oder einen Anfrage erhalten haben.

Um unseren Newsletter für Sie interessant zu gestalten, erfassen wir statistisch welche Links die Nutzer in dem Newsletter geklickt haben. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein löschen Sie bitte den Newsletter und melden sich vom Versand des Newsletters ab.

Sie können dem Versand des Newsletters jederzeit formlos widersprechen, z.B. telefonisch unter 0221/58919492, per Fax an 0221/58919499 oder per E-Mail an event@marieneck.com Elektronische Newsletter können Sie auch auf unserer Newsletter-Seite abbestellen. Zusätzlich haben Sie im jedem Newsletter die Möglichkeit, sich über einen Link aus der Empfängerliste auszutragen. Weiter können Sie Ihr Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung und Sperrung der gespeicherten Daten jederzeit nach Maßgabe von (4.2) geltend machen.

(3) Verwendung Ihrer Daten zur Vertragsabwicklung

Wir erheben, verarbeiten und nutzen die für die Vertragsabwicklung notwendigen Daten und geben sie, soweit nötig, an von uns beauftragte Dienstleister für Zwecke weiter, die wir in der Beauftragung ausdrücklich festlegen.  Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte zu deren eigenen Verwendung weiter.

Gegebenenfalls rufen wir Bonitätsinformationen zur Prüfung Ihrer Kreditwürdigkeit ab. Im Zulässigkeitsrahmen des § 28a BDSG melden wir ggf. Negativdaten an Auskunfteien.

(4)  Weitere Erklärungen zum Datenschutz

(4.1) Verantwortliche Stelle

Verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzes ist das im Impressum angegebene Unternehmen. Das Unternehmen ist ausschließlich für die auf der Domäne www.marieneck.com  publizierten Webseiten verantwortlich, nicht jedoch für Seiten von Partnerunternehmen, die von Seiten unseres Webangebots verlinkt sein können.

(4.2) Ihre Rechte als Betroffener, Widerruf von Einwilligungen

Ihre Rechte als Betroffener auf Auskunft, Berichtigung, Löschung und Sperrung der gespeicherten Daten und Widerruf der erteilten Einwilligungen können Sie jederzeit uns gegenüber geltend machen. Dies ist jederzeit, telefonisch unter 0221 / 58919492, per Fax an 0221/58919499 oder per E-Mail an koeln@marien-eck.de möglich. Auf diesem Weg können Sie auch abgegebene Einwilligungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

(4.3) Bewerbungen

Wenn Sie sich bei uns bewerben, speichern wir nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung Ihre Daten über den Zeitpunkt der Besetzung einer offenen Stelle hinaus. Diese Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Wenden Sie sich dazu bitte unter Verwendung der im Impressum gemachten Angaben an den Geschäftsführer.

(4.4) Verlinkte Seiten

Für den Datenschutz auf verlinkten Seiten ist das jeweilige Partnerunternehmen selbst verantwortlich. Sehen Sie dazu bitte in den Angaben zum Impressum oder der Datenschutzerklärung der verlinkten Website nach. Ihre Rechte als Betroffener zur Auskunft, Berichtigung, Löschung und Sperrung richten Sie bitte an die entsprechende Stelle des Partnerunternehmens.

Datenschutzerklärung

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(1) Nutzung des Webangebotes der Raue + Kramer oHG ohne Angaben zu Ihrer Person

Sie können unsere nutzen, ohne dass Sie Angaben zu Ihrer Person machen. Bei den im Folgenden beschriebenen Verwendungen werden Ihre Nutzungsdaten zu keinem Zeitpunkt mit Ihrer Person in Verbindung gebracht.

(1.1) Protokolldateien des Web Service

Wenn Sie mit Ihrem Browser die Seiten unseres Portals aufrufen, speichert der Web Server in Protokolldateien vollautomatisch die Daten, die für den Betrieb eines Web Service notwendig sind: den Namen Ihres Browsers, den Namen Ihres Internet Service Providers, die IP Adresse Ihres PCs, die Adresse der Seite, von der Sie unser Webangebot aufgerufen haben, den Namen Ihres Betriebssystems, die Webseiten, die Sie bei uns besuchen, sowie Datum und Zeitdauer Ihres Besuchs.  Diese Nutzungsdaten werden in den Protokolldateien vorübergehend gespeichert und automatisch nach spätestens 14 Monaten gelöscht. Diese Speicherung dient ausschließlich dazu, im Problemfall eine Analyse der möglicherweise zur Störung führenden Aktivitäten vornehmen zu können.

(1.2) Cookies

Unser Webangebot verwendet Cookies. Das sind kleine Dateien, die der Webserver in einen dafür vorgesehenen Bereich auf Ihrem PC überträgt. Die auf Ihrem PC gespeicherten Cookies können vom Webserver auch gelesen werden.

Cookies unterscheidet man zum einen nach der Dauer ihrer Speicherung:

  • Sogenannte Session Cookies werden automatisch gelöscht, wenn Sie ihren Browser schließen. Ein Session Cookie kann dazu dienen, mit Hilfe eines Web Analyse Tools festzustellen,  welche Seiten und Produkte von besonderem Interesse sind.
  • Permanente Cookies dagegen bleiben über die Zeit der Nutzung unseres Portals hinaus auf Ihrem PC gespeichert, die Speicherdauer können Sie in Ihrem Browser feststellen. Ein permanentes Cookie kann beim nächsten Besuch unseres Webangebots wieder gelesen werden. Um dies zu verhindern, können Sie das permanente Cookie nach dem Besuch unserer Webseite löschen. Permanente Cookies können z.B. dazu dienen, Ihre Sprachauswahl für diese Seite zu speichern.

Zum anderen unterscheidet man Cookies nach ihrer Herkunft:

  • Sogenannte Erstanbieter-Cookies stammen immer von der Webseite, die in der Adressleiste Ihres Browsers angegeben ist.
  • Sogenannte Drittanbieter-Cookies stammen von Webseiten, die Sie nicht direkt aufgerufen haben, sondern die über Bilder oder Werbeanzeigen auf der Seite eines Erstanbieters eingebunden worden sind.
  • Ihr Browser kann Ihnen darüber Auskunft geben, welche Webseite auf Ihrem PC Cookies gespeichert hat. Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie Cookies von Erstanbietern akzeptieren.

Um die Speicherung von Cookies auf Ihrem PC zu steuern, haben Sie mehrere Möglichkeiten:

Sie können direkt die entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten Ihres Browsers nutzen. Wenn Ihr Browser keine Cookies zulässt, kann es jedoch sein, dass Sie nicht alle Seiten unseres Portals störungsfrei nutzen können. Um sich z.B. unsere Software auf Ihren PC herunterzuladen, ist es unvermeidlich, dass Sie ihren Browser so einstellen, dass er Cookies zulässt.

Wir haben Drittanbieter-Plugins, sofern Sie die IP Adresse übermitteln, abgeschaltet und Ihnen die Möglichkeit gegeben diese Plugins (z. B. Google Maps) auf unserer Seite explizit zu aktivieren. Ihre Auswahl speichern wir in dem Cookie „privacy_embeds“ der als Eigenschaft 360 Tage Gültigkeit besitzt.

Weitergabe personenbezogener Informationen an Dritte
Wir geben Daten nicht an Dritte weiter, es sei denn, dass wir gesetzlich oder per Gerichtsbeschluss dazu verpflichtet werden, Ihre Daten an auskunftsberechtigte Stellen zu übermitteln. Zweck der Erhebung, Speicherung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Nutzer-Daten dient ausschließlich der Organisation und Durchführung unserer Dienstleistungen.

(1.3) Analyse der Nutzung unseres Webportals

Wir verwenden keine Services zur Auswertung der Nutzung unseres Angebotes.

 (1.4) Verlinkung zu Sozialen Netzwerken

Unser Portal verlinkt zu diversen Sozialen Netzwerken. Die Verlinkung ist technisch so gelöst, dass sich Ihr Browser erst beim Anklicken des entsprechenden Buttons mit dem Webserver des Sozialen Netzwerks verbindet. Bis dahin findet keine Übermittlung von Nutzungsdaten an das Soziale Netzwerk statt. Die datenschutzrechtliche Verantwortung für die Verarbeitung Ihrer Daten im Sozialen Netzwerk liegt bei dessen Betreiber.

(2)  Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten
(2.1) Verarbeitung und Nutzung Ihrer persönlichen Daten beim Anfragen über die Website
Wenn Sie das Formular für den Informationsanfrage auf unserer Website ausfüllen, werden Ihre Angaben von uns gespeichert. Ihre Angaben verwenden wir dazu, Ihnen weitere Informationen zu den Angefragten Dienstleistungen und Produkten zuzuschicken. Sie können dem Versand des Newsletters jederzeit widersprechen, siehe auch Ziffer (2.2).

 (2.2) Newsletter

Informationen zu Events, Produkten und News per E-Mail  schicken wir Ihnen entweder zu,

  • wenn Sie uns Ihren ausdrücklichen Wunsch durch Anklicken des entsprechenden Bestellfeldes mitgeteilt haben, oder
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(3) Verwendung Ihrer Daten zur Vertragsabwicklung

Wir erheben, verarbeiten und nutzen die für die Vertragsabwicklung notwendigen Daten und geben sie, soweit nötig, an von uns beauftragte Dienstleister für Zwecke weiter, die wir in der Beauftragung ausdrücklich festlegen.  Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte zu deren eigenen Verwendung weiter.

Gegebenenfalls rufen wir Bonitätsinformationen zur Prüfung Ihrer Kreditwürdigkeit ab. Im Zulässigkeitsrahmen des § 28a BDSG melden wir ggf. Negativdaten an Auskunfteien.

(4)  Weitere Erklärungen zum Datenschutz

(4.1) Verantwortliche Stelle

Verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzes ist das im Impressum angegebene Unternehmen. Das Unternehmen ist ausschließlich für die auf der Domäne www.marieneck.com  publizierten Webseiten verantwortlich, nicht jedoch für Seiten von Partnerunternehmen, die von Seiten unseres Webangebots verlinkt sein können.

(4.2) Ihre Rechte als Betroffener, Widerruf von Einwilligungen

Ihre Rechte als Betroffener auf Auskunft, Berichtigung, Löschung und Sperrung der gespeicherten Daten und Widerruf der erteilten Einwilligungen können Sie jederzeit uns gegenüber geltend machen. Dies ist jederzeit, telefonisch unter 0221 / 58919492, per Fax an 0221/58919499 oder per E-Mail an koeln@marien-eck.de möglich. Auf diesem Weg können Sie auch abgegebene Einwilligungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

(4.3) Bewerbungen

Wenn Sie sich bei uns bewerben, speichern wir nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung Ihre Daten über den Zeitpunkt der Besetzung einer offenen Stelle hinaus. Diese Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Wenden Sie sich dazu bitte unter Verwendung der im Impressum gemachten Angaben an den Geschäftsführer.

(4.4) Verlinkte Seiten

Für den Datenschutz auf verlinkten Seiten ist das jeweilige Partnerunternehmen selbst verantwortlich. Sehen Sie dazu bitte in den Angaben zum Impressum oder der Datenschutzerklärung der verlinkten Website nach. Ihre Rechte als Betroffener zur Auskunft, Berichtigung, Löschung und Sperrung richten Sie bitte an die entsprechende Stelle des Partnerunternehmens.